05.08.2017

Aktion junge Fahrer beim 44. Aichacher Stadtfest

Den Stadtfestbesuchern von Aichach konnte mit Hilfe des Überschlagsimulators ein sicheres Abgurten in Dachlage vermittelt werden. So wurden 156 Personen, hauptsächlich  der Zielgruppe AjF, sitzend im Überschlag-Simulator der Kreisverkehrswacht Kelheim und an einer viel Zahl von Zuhörer/-schauer folgende Trainingsschwerpunkte vermittelt:

  1. Richtige Sitzposition im Auto: Sitzeinstellung, Einstellung der Kopfstützen, Sinn und Zweck eines richtig angelegten Sicherheitsgurtes.
  2. Selbstrettung: ohne Panik die Technik beherrschen, im Falle eines Überschlags sich selbst zu befreien, lebensrettende Wirkungsweise des Sicherheitsgurtes erkennen.
  3. Fremdrettung: einen Bewusstlosen ohne weitere Gefährdung aus seinem Gurt und dem Fahrzeug zu bergen.
  4. Rettung aus dem Wasser: richtiges Verhalten beim Befreien aus dem Fahrzeug im Wasser erlernen.
  5. PKW Federkörner mit Gurtschneider: Wichtigkeit des Mitführens und der Anwendung.

In diesem Jahr erfolgten bereits 31 solcher Tageseinsätze mit dem Überschlagsimulator und weitere sind noch gebucht.

Eindrücke vom Stadfest

 

 

 Quelle: Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg e.V.

Dankschreiben von Helmut Beck, 1. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg:

Lieber Franz,

vielen herzlichen Dank für deine sehr positive Rückmeldung. Ich darf dir versichern, dass es auch für uns eine sehr angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit war. Wir haben dich sehr bewundert, mit welchem Fachwissen, mit welcher Ausdauer und mit welcher Konsequenz und Freude du die Trainingsschwerpunkte vermittelt hast und das bis tief in die Nacht hinein. 156 Personen im Überschlag und viele weitere Personen, die deinen Ausführungen zugehört haben, sprechen für sich.

Ich kann mich nur ganz herzlich bei dir bedanken.

Es freut mich immer, wenn wir zusammenarbeiten können, weil es immer harmonisch und absolut konfliktfrei abläuft.

Ich habe dir noch ein paar Fotos von deinen erfolgreichen Einsatz angehängt.

Herzliche Grüße aus Aichach

Helmut

weitere Impressionen

Quelle: Augsburger Allgemeine