14.05.2019

Mehr Sicherheit durch Bewegung

Bayernwerk und Kreisverkehrswacht Kelheim spenden „move.it-Box“ an Kindergärten im Landkreis Kelheim

Überraschung: Die Kinder in Abensberg konnten es kaum abwarten, bis sie den Deckel der großen gelben Box öffnen durften. Heraus kamen neben Würfel, Tüchern und Bällen auch ganz viele Spielgeräte, mit denen sich das Gleichgewicht und die Reaktionsfähigkeit spielerisch trainieren lassen. Überreicht hat die Kiste mit dem schönen Namen move.it – also „bewege es“ – am Dienstag (14. Mai) Stephan Leibl, Kommunalbetreuer der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk), und Christian Prasch, 1. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Kelheim.

Übergabe

v.r.n.l (1. Reihe): Monika Kaltner, Stephan Leibl, Annemarie Papperger u. ganz links Christian Prasch

„Wir freuen uns sehr über die Box, weil wir die Kinder mit deren Inhalt motorisch fördern können. Dadurch gewinnen sie spielerisch Bewegungssicherheit, wodurch sie auch fit für die Anforderungen im Straßenverkehr werden“, betont Herr Prasch. „Die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr zählt zu den wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben“, sagt Stephan Leibl des Bayernwerks und fügt an: „Wir schätzen die Arbeit der Verkehrswachten in Bayern sehr und sind zutiefst überzeugt, dass diese Arbeit täglich viele Unfälle und viel menschliches Leid verhindert.“ Es sei ein Anliegen des Bayernwerks, dazu beizutragen.

Das Bayernwerk ist seit 2004 Partner der Verkehrswachten in Bayern und unterstützt diese insbesondere bei ihrer Arbeit für die Sicherheit von Kindern. Das Energieunternehmen hat sein traditionelles Engagement für Schulweghelfer in diesem Jahr um die move.it-Box für kommunale Kindergärten und Grundschulen erweitert. 2019 kommen 45 Einrichtungen in Bayern in den Genuss einer solchen Bewegungsspiel-Box. Sie bietet alles, was Erzieherinnen und Erzieher brauchen, um Kinder im frühen Alter fit zu machen, sich sicher zu bewegen sowie Gefahren im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen und richtig zu handeln.

Für die Kindergärten im Landkreis Kelheim sponsert das Bayerwerk zwei Boxen. Die Vorstandschaft der Kreisverkehrswacht Kelheim e. V. beschloss noch weitere acht Boxen zu beschaffen. Nun können alle Kindergärten, die am Workshop zum praktischen Umgang mit den Boxen teilgenommen haben, die Boxen für den praktischen Einsatz vor Ort nutzen.

Stellvertretend für alle Kindergärten bedankte sich Gastgeberin Annemarie Pappberger, vom Kindergarten Lummerland in Abensberg, für die sinnvolle und präventive Unterstützung für die Kinder durch die gesponserten „move.it-Boxen.“ Ein Dank ging auch an die Referentin, Frau Monika Kaltner (2. Vorsitzende der GVW Mainburg).